Seiten

Sonntag, 15. September 2024

Das erste Top...

 ... aus den Hemden meines Herrn. L. ist bereits fertig.

 

 

 

Dank ein paar richtig kalter und feuchter Tage in der letzten Woche konnte ich mal ohne schlechtes Gewissen meine Nähmaschine streicheln. 

 

 

Sie wurde gereinigt (Ja, ich weiß, das macht man vor der Sommerpause!) und geölt und sie hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Der Plan, alles auf meiner alten Singer Featherweight im Wintergarten zu machen, weil da so schönes helles Licht ist, ging nicht auf. Es war einfach zu kalt dort. Nur 17 Grad. Das ist nicht angenehm. Erst am Nachmittag, wenn die Sonne rauskam, erwärmte es sich etwas. 

 

 

Ich habe, wie schon erwähnt, alles in Streifen geschnitten. Auch die Ärmel. Diese kurzen Streifen habe ich in der Mitte der Blöcke vernäht. Ich hatte mich wegen der schönen langen Streifen für ein Blockhausmuster entschieden; das war mir die einfachste und schnellste Nähmethode. So sind mehr als 100 Blöcke entstanden. 96 davon habe ich zu 4 Flächen zusammengesetzt. Diese werde ich mit Vlies hinterlegen und quilten. Mit der Quilt as you go Methode werden die Teile dann aneinander gefügt und ergeben einen Quilt von 136 x 204. Eine gute Größe für Kinder zum Kuscheln denke ich. Und beim Anfertigen gut zu handhaben.

Und soll ich euch etwas sagen? Für diese Abfälle, die beim Begradigen der Blöcke entstehen, gibt es auch eine Verwendung. 

 

Darüber berichte ich aber ein anderes Mal.

 

Es sind noch jede Menge Streifen übrig und das wird ein weiterer Quilt mit ähnlichem Aussehen. 

 

 

Ich habe jetzt erstmal eine 50 m Rolle Vlies geordert, denn meines ist fast aufgebraucht. Ein super günstiges Angebot habe ich da entdeckt, denn meine andere Quelle ist leider versiegt. Ich habe, wenn diese Stoffe verarbeitet sind, noch einen weiteren Plan im Kopf, denn ich habe da eine Schachtel mit … gefunden … 


Kommende Woche wird es wieder wärmer und der Garten hat nochmal gerufen. Sobald es wieder Nähwetter wird, werde ich weiter berichten. 









 



13 Kommentare:

  1. Liebe Rela,
    das ging aber fix. Das Muster gefällt mir ausgezeichnet und ich denke, es ist ideal für die Verarbeitung der Hemdenstoffe. Quilt-as-you-Go mag ich auch gerne. Es ist doch deutlich handlicher.
    Eine 50 m Rolle Vlies hört sich im Moment erstmal ziemlich gewaltig an. Aber du hast schon wieder so viele Pläne. Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    das ist ja ein schönes Hemdenprojekt! Und gleichzeitig fürht es zu ein bisschen Weniger-ist-mehr. Das ist ja auch gut.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    Deine Blöcke sehen toll aus und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Du Dinge in die Tat umsetzt. Verrätst Du, wo Du die Vliesrolle entdeckt hast? Ich hatte mal eine Quelle, wo es günstig Vlies gab, aber die gibt es leider nicht mehr.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Das Top sieht klasse aus. Wunderbar, was man aus Hemden zaubern kann. Wenn man nähen kann. Ich hab es ja eher mit Stricknadeln. Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rela, es gefällt mir sehr wie schnell du das Hemdenprojekt zu schönen Tops verarbeitest hast. Ungemütliches Wetter hat bei unserem Hobby auch seine Sonnenseiten. Und schon wieder steckst du voller Pläne - ich bin gespannt. LG von eSTe

    AntwortenLöschen
  6. So ein "großes Hemd" 😉😁 wärmt doch ganz anders.
    Toll geworden!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    ganz große Klasse, was Du aus den abgelegten Hemden vom Herrn L. gezaubert hast. Da werden sicher die Kinderaugen läuchten, wenn es ums sich reinkuscheln geht, ...und ich merke gerade wie viele Deiner Post´s ich versäumt habe. Uupps, ich habe mich in letzter Zeit nur zu gerne von anderen Dingen ablenken lassen. Nun gibt es viel nachzu lesen....*lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Design. Ich nähe es auch immer wieder gerne. LG von Grete

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, das wird sicher eine schöne, kuschelige Decke. Das ungemütliche Wetter gibt dir sicher Zeit zum weiternaehen. Bin schon auf deine nächsten Projekte gespannt. LG Doris

    AntwortenLöschen
  10. wow
    da warst du aber flott
    und das sieht toll aus
    die nächsten Regentage kommen bestimmt ;)
    hier ruft auch der Garten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Bin ich jetzt anonym hier? Mensch, das Update ist Schuld.
    Unfassbar, wieviel Du aus ein "paar" Hemden herausgeholt hast.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Eine schöne Verwandlung für die Hemden, auch mir gefällt das schlichte grafische Design mit der unregelmäßigen Anordnung.
    50 Meter Vlieszuwachs, da wirst Du keine Langeweile bekommen.
    Für Deine Restabschnitte habe ich eine Idee was daraus geworden ist.
    Danke für die Kragen und Manschetten, inzwischen vernähe ich so was gerne (zuletzt Schlüsselband mit Reißverschlussfach).
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  13. Hi, und danke für die Superidee mit dem Hemden- Upcycling. Daraus Streifen zu schneiden- genial. Ist ja so lang wie bei Meterware. Weisst du was ich als nächstes machen werde. Hemden aussortieren. Tschüss sagt Helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)