Seiten

Dienstag, 7. Mai 2024

In meinem Bücherregal

... konnte ich wieder zwei wunderbare Bücher einordnen. 

Das erste  Buch möchte ich euch heute vorstellen.

Es geht um das Buch "Wilde Fasern" aus dem Haupt- Verlag.

 Wilde Fasern

Der Titel machte mich neugierig, weil ich selbst schon immer gerne mit Naturmaterialien gewerkelt habe.

 Diese Neugier wurde verstärkt, als ich den Untertitel „Textile Objekte aus lokalen Naturmaterialien“ las.

Im Inhaltsverzeichnis steht kurz und bündig: geerntet, gewachsen, gefunden, gesammelt, wiederverwertet. Diese Begriffe stillten meine Neugierde nur mäßig, denn es verrät eigentlich nicht viel über den Inhalt. Es bleibt, bis man das Buch dann tatsächlich in der Hand hält, weiterhin spannend.

Die Autorin Alice Fox ist eine britische Textilkünstlerin. Sie arbeitet in ihrem Atelier mit selbst angebauten und gefundenen Naturmaterialien aller Art.

Um überhaupt mit Fasern etwas anstellen zu können, geht sie auf die Suche, wie sie auch bei uns direkt vor der Haustür, im Garten oder im Wald möglich ist. Sie verwendet Brennnesseln, Löwenzahn, Bomberstängel, Binsen, Grünlilie, Himbeeren, Flachs und vieles andere.

Sie zeigt im Buch, welche Naturmaterialien wann und wie geerntet werden, wie sie zu behandeln sind, um sie zweckentsprechend verarbeiten zu können.

Die Autorin dreht z.B. Schnüre, verwebt sie zu Schalen, bestreicht sie mit Schlamm und jedes einzelne Gefäß ist ein wundervolles Unikat. Sie flechtet Zöpfe aus Löwenzahnstängeln oder kreiert mit Blättern, Nadel und Faden wunderbar leichte Dekorationen. 

 Wilde Fasern

 

Sobald das Regenwetter vorbei ist, werde ich auf die Suche gehen. 

Das Erste, was ich ernten werde, sind Löwenzahnstängel. Mich hat fasziniert, wie vielfältig man die verarbeiten kann. Nie hätte ich das für möglich gehalten.

 Wilde Fasern

 

Im Buch gibt es Beispiele für das Arbeiten mit Rinde, mit Kastanienschalen, mit Fruchthülsen, Steinen, Muscheln, Schwemmholz usw.

Der Leser bekommt Tipps zum Verweben, Wickeln, Nähen oder Häkeln von Fasern aus der Natur.  Durchweg ist alles interessant, sehr inspirierend und vor allem nachahmenswert.

Ich wünsche allen Kreativen mit diesem Buch einen langen kreativen Sommer.

Ich bedanke mich recht herzlich beim Hauptverlag für die Übersendung des Buches. 

"Wilde Fasern" von Fox, Alice

ISBN: 978-3-258-60270-7

29,90 €

 


 




7 Kommentare:

  1. Das liest sich sehr interessant. Blätter nähen mit Nadel und Faden. Hast du es mal getestet? Sicherlich wirst du nuns berichten. Grüße sendet dir Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Buch. Ich mag auch Naturmaterialien beim Basteln. Renate

    AntwortenLöschen
  3. Das erinnert einem was man als Kind schon alles gesammelt und angeschleppt hat um zu basteln. Ich weiß noch genau wo das beste Binsenkraut wuchs 😆 wo ich dann anschließend oft meine "Flechtwerke" davon verbaute. Ach , war das eine schöne Zeit. 😊😍Im Grunde genommen , geht ja VIELES, man muß es nur ausprobieren und vor allem die Fantasie dazu haben, etwas zu kombinieren und quasi zu einer Marriage der Materialien 💝👌 zu machen!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich spannend an. Und ich bin mir sicher, du wirst uns bald ganz wunderbare Ergebnisse zeigen.
    Liebe Grüße schickt
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch wird sicherlich deine Fantasie anregen. Danke fürs Zeigen. Herzliche Grüße von Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    ich finde, das Buch passt hervorragend zu Dir und ich bin schon sehr gespannt, was Du daraus probieren wirst. Mir gefällt die Schale aus Blättern sehr gut.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rela,
    sehr interessant! Bin gespannt, was du (und Jana?) aus den Naturmaterialien werkeln wirst. Echt spannend.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)