Seiten

Sonntag, 2. Juli 2023

Zu einer Vernissage...

... war ich gestern nach Erfurt eingeladen. 
 
 
 

Sabine Scharrmacher, eine ehemalige Kursteilnehmerin, die zurzeit eine Ausbildung zur Kursleiterin an der Kunstschule Meiningen absolviert, hatte mich freundlicherweise zu ihrer Ausstellungseröffnung in die Michaeliskirche eingeladen. Ich konnte es zeitlich einrichten und habe über die kleinen, feinen Exponate gestaunt.
 
 
Kunstwerk geklöppelt
 

Es sind alles Projekte, die bisher in dieser Ausbildung entstanden sind.

Patchwork

Es gibt gepatchtes, geklöppeltes, gerostetes, bearbeitetes Tyvec, Filzarbeiten und Arbeiten mit Papier.
 
Filzarbeit
 

Vor nunmehr fast 40 Jahren habe ich auch eine solche Ausbildung absolviert. Erstaunlich, dass eine der dortigen Dozentinnen auch meine Dozentin damals war. Gerlinde Rusch hat auch zwei ihrer textilen Arbeiten dort in der Ausstellung gezeigt.
 
Gerlinde Rusch- gerostet, geklöppelt, gestickt
 
 
 
 

Aber genug Text. Schaut euch einfach mal die Bilder an.
 



Ecoprint

Alte Bücher

gerostet, bestickt


Bearbeitetes Tyvec

Ecoprint
 
 
 
Umrahmt wurde die Vernissage von einem gemischten Chor aus Erfurt. Die Michaeliskirche ist seit vielen Jahren bekannt für ihre ständig wechselnden Ausstellungen. Auch ich habe bereits dort ausgestellt. Sie hat auch einen sehr schönen Innenhof.

 

 
Nach der Ausstellungseröffnung bin ich noch um die Ecke in die Galerie Waidspeicher. Ich sah, dass es dort eine neue Ausstellung mit dem Titel "Palmen aus Plastik" gibt.
Das war nicht so meins. Das Einzige, was mir gefallen hat, war die Sammlung von Plastikstühlen im dortigen Videobereich. Sehr originell.

 
 
Dann bin ich auf kurzem Weg wieder ins Parkhaus und nach Hause. Unterwegs habe ich noch ein paar schnelle Schnappschüsse gemacht.

Schöne Fassaden gibt es in Erfurt




Der Blick auf den Dom.

Das Stadtmodell.

Ein Künstler, wie ich ihn das erste mal in Kanada gesehen und bestaunt habe. Ich habe ihm eine Münze in sein Körbchen geworfen und er hat mit einem winzigen Lidschlag "Danke" gesagt.


 

Drei Stunden in der Landeshauptstadt und ich merke, dass ich kein Stadtmensch bin. Ich hatte, obwohl ich Zeit hatte, nicht das Bedürfnis, durch die Innenstadt  zu wandeln. Überall müssen sich Menschen gegenseitig Platz machen. Man wird angerempelt, viele Radfahrer sind rücksichtslos in den Fußgängerzonen unterwegs. Da beschimpfen sich zwei Damen, weil die eine die andere mit Eis bekleckert hat und ein einfaches - ist doch nicht so schlimm, kann mal passieren - hätte die Situation entspannt. Eine Gruppe fremdländisch aussehende BettlerInnen sitzen mit ihren Babys in der Straße und man sieht wie die größeren Kinder ziemlich dreist die Passanten ansprechen und sogar an der Kleidung herumzupfen.

Da lobe ich mir meine ländliche Idylle im Dorf. Freilich kann man nicht mal schnell in ein Cafe´oder eine Eisdiele gehen oder im Vorbeigehen mal ein Brot kaufen.

Aber das nehme ich gerne in Kauf. 

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag .




3 Kommentare:

  1. Hallo Regina,hab Dank für die schönen Fotos und die netten Worte.Es wsr für mich schön,dich zu sehen und mit dir zu sprechen.Dank für dein Interesse.

    AntwortenLöschen
  2. Da sind einige interessante Sachen dabei. Sehr inspirierend. Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, daß es Dir gefallen hat und Du so viel Augenfutter bekamst, welches Du hier teilst. Mit den Undingen hast Du recht. Aber zum Glück gibt es auch noch andre, die freuen einem dann besonders.
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart!
    Viele Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)