Seiten

Mittwoch, 30. März 2022

Reste, Reste, Reste...

Aus meiner großen Restekiste habe ich mit dem Rollschneider frei Streifen geschnitten und sie nach der Blockhaus- Technik ziemlich crazy zusammen genäht. 

 

Da noch ein Streifchen, dort noch eins und dann 6 Blöcke so zusammengesetzt, dass es ein größeres Stück ergab. Das wurde dann so beschnitten, dass die Länge 70 cm beträgt. Die Breite spielt nicht so eine große Rolle. Nur das zweite Teil daneben muss dann das gleiche Maß haben.





Jetzt wird manche von euch sagen, dass das aber gewagt bunt ist. Aber wenn ich dann die gequilteten Teile mit einem unifarbenen Streifen zusammenfüge, dann sieht das gut aus. Hab ich schon häufig so gemacht und mir gefällt es. Es ist eben Patchwork- Resteverarbeitung. (Psst! Zwei Hemden meines Herrn L.; die ich nicht mag, sind auch mit verarbeitet.)

Ich liebe solche Fitzelarbeit sehr. Ja, es dauert etwas, bis man aus schmalen Streifen so eine Fläche zusammen hat. Aber aus meiner Sicht ist jedes Stück Stoff, welches mehr als zwei Nahtzugaben hat wert, verarbeitet zu werden.

Meinen Plan, aus den Resten Spiderweb- Blöcke zu machen, habe ich verworfen. Das dauert dann doch länger.

Diese Näherei reicht schon fast für einen Quilt für unser Kinderheim- Projekt.




Übrigens: Gestern habe ich mit meinem Herrn L. die Quilts ins Hospiz gebracht. Die Leiterin der Einrichtung konnte den vereinbarten Übergabetermin wegen Erkrankung nicht wahrnehmen. Eine andere Mitarbeiterin, die vom Sachverhalt jedoch keine Kenntnis hatte, hat zwei Wagen geholt und wir haben die Quilts aus dem Auto ausgeladen. Sie hat sich bedankt und das war's. Nun hoffe ich, dass die Leiterin sich nochmal telefonisch bei mir meldet.

Also, es gibt nichts Spektakuläres von der Übergabe zu berichten und ich erkläre das Projekt jetzt als abgeschlossen.


Ich freue mich auf nächste Woche und die Nähtage mit meinen Mädels.

Jetzt geh ich in mein Nähzimmer. 

So sieht es aus, wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue. 

 


Also habe ich im Garten nichts zu tun und ich kann ohne schlechtes Gewissen schneiden und nähen und bügeln und...


 



6 Kommentare:

  1. Liebe Rela,
    Schnee? Das ist ja unglaublich! Wir hatten hier im Schwabendländle bis vorgestern noch knapp 20 Grad... Jetzt sind es allerdings nur noch 10 und es herrscht Schietwetter...
    Ich liebe ja so viele, kleine , bunte Restchen, wenn sie etwas ganz Neues, Individuelles , Großes ergeben. Mit unifarbenen Zwischenstreifen wird das sicher ein Traum!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht war sie nur erschlagen (das hoffe ich), denn gelinde gesagt, etwas mehr Reaktion wäre schon angebracht! Auch wenn man's in diesen Tagen selbst nicht leicht hat, besonders in bestimmten Berufen, so ist es doch _gerade_ so schön, so liebevoll bedacht zu werden, wie Du das nun veranlaßt hast!

    Laß Dich mal virtuell von mir drücken. 🤗

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. hej regina,
    schnee?! also frost haben wir morgens ja auch noch, aber ich schaue gerade auf einen sehr sonnigen garten :0) ja, etwas mehr freude hätte ich auch erwartet, denn das ist ja richtig viel arbeit gewesen und allein der gedanke bei der ganzen aktion ist schon wahnsinnig toll. Ich bin momentan voll erschlagen und fertig, aber ich hätte ganz klar, auch als Stellvertreterin meine Dankbarkeit und Freude gezeigt.Wenn man das so an sich rankommen lässt mit der Arbeit, das man keine grosse Freude mehr zeigen kann, na ich weiss nicht.... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0) viel spass im Nähzimmer :0)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    ich mag so bunte Quilts sehr gerne.
    Die Übergabe: wie enttäuschend eine solche (Fast-Nicht-)Reaktion! Ich hoffe, die Leiterin wird das noch nachholen/ausbügeln.
    Immerhin haben da ganz viele Leute Zeit und Herzblut investiert!
    Und von mir nochmals ein ganz herzliches Lob dafür!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Ich fasse es nicht! Aber meine Erfahrung mit solchen Aktionen hat mir gezeigt, daß ich sowas nie wieder machen werde. Ich hoffe, bei Dir ruft nochmal jemand an.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    mir ist der Quilt nicht zu bunt. Es ist halt so, wie das Leben sein könnte. Ganz bunt. Etwas ungeordnet. Leider ist es im Moment ziemlich grau. So empfinde ich es jedenfalls und nicht nur wegen des Wetters.
    Etwas mehr Reaktion hättte ich dir auch gewünscht. Nur wir Quilter wissen, wieviel Arbeit und auch wieviel Geld in diesen Quilts steckt. Vielleicht kommt das noch. Aber ich denke, die Kinder werden sich freuen, wenn sie die Quilts bekommen und immer etwas Neues darauf entdecken können.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)