... und noch viel mehr.
Es ist heute ein etwas milder Herbsttag und so habe ich nochmal im Garten gearbeitet. Frau findet ja immer noch hier und da etwas, was weggeräumt, abgeschnitten oder gesäubert werden muss. Ich habe sogar noch einen letzten
Blumenstrauß für meine Küche zusammenstellen können.
Gestern war ein halber Nähtag, meine Nähmaschine war sehr erfreut, mich mal wieder zu sehen. Während der Arbeit habe ich gemerkt, dass man auch typische Tätigkeiten im Nähzimmer verlernen kann.
Seit fast 30 Jahren bringe ich Patchworkanfängerinnen bei, wie man fachgerecht mit Lineal und Rollschneider umgeht, ohne sich zu verletzen. Ich schaue immer wieder und berichtige auch mal eine erfahrene Kursteilnehmerin, wenn sie etwas falsch oder umständlich macht. Ein Graus ist es für mich, wenn offene Rollschneider zwischen den Stoffen rumliegen. Ich kann z.B. überhaupt nicht leiden, dass man von der rechten Seite zur linken, also quer schneidet, weil man so nicht die exakte Führung am Lineal beobachten kann. Außerdem ist der Kraftaufwand viel höher, wenn man mehrere Lagen Stoff....
Paperlapapp, das wisst ihr ja alle.
Aber auch, wenn ich ein Profi bin, passiert mir doch das!
So schnell kann es passieren, wenn man mit seinen Gedanken herumwandert und dabei den Rollschneider benutzt.
Doch nun etwas Schönes. Als ich heute zum Briefkasten ging, lag ein weicher Briefumschlag drin. Ganz schnell noch vor dem Mittagessen habe ich ihn geöffnet und schaut, was drin war.
Ich hatte bei Marita diesen schönen kleinen Quilt gewonnen. Wie hab ich mich gefreut! Er hat gleich einen Platz in unserer Wohnküche gefunden, wo wir uns sehr viel aufhalten. Perfekt passen die Farben zu denen der letzten Kokardenblumen.
Sogar Kürbisse sind bei Maritas ganz exakten Quiltlinien dabei. Wunderbar.
Vielen Dank meine liebe Marita, ich habe mich sehr gefreut, dass euer Hund Balu als Losfee den Zettel mit meinem Namen erschnüffelt hat.
So nun geh ich nähen. Ich muss an meiner gepatchten Nähmaschine weiter arbeiten.
Liebe Regina,
AntwortenLöschenIch freue mich das der kleine Quilt so schnell zu dir gefunden hat und das er dir gefällt. Er passt sehr gut an die Wand und zu deinen Blumen. Ich wünsche dir viel Freude daran.
Tja was soll ich sagen, vieleicht tröstet es dich das auch mir solche Dummen Sachen immer wieder passieren. Und ja auch ich habe einen Pik auf offene Rollschneider. Aber auch bei mir passiert es im Eifer das sie Mal offen bleibt.
Ich wünsche dir dir einfach das dein Finger ganz schnell verheilt.
Gute Besserung und ganz viele liebe Grüße, Marita
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. Gut macht sich der kleinen Quilt an der Wand.
AntwortenLöschenUnd wie sagt man, dummes Fleisch muß weg. Gute Besserung!
Liebe Grüße, Petruschka
Aua! Das hat hoffentlich keine Blutflecken gegeben? Du sagst: nicht quer schneiden? Das muss ich mal beobachten, ich glaube, ich mache das immer. Ich war eben nie bei einem richtigen Kurs... :-(
AntwortenLöschenProbiere ich aus!
LG
Elke
Hund als Losfee🤣, das ist ja auch mal was!😍
AntwortenLöschenGlückwunsch! Und paß bloß auf, nicht, daß es mal schlimmer kommt. Das ging ja grad noch. Ich drehe immer, sodaß nie _quer_ geschnitten wird. Es ist wirklich s.. gefährlich! Gutes heilen wünsche ich.
Liebgruß,
Tiger
🐯
Liebe Regina,
AntwortenLöschenoffene Rollschneider... ...das ist so eine Sache. Ich mache meinen auch immer wieder nach dem Schneiden zu und habe das auch den beiden Mädels eingebleut, aber ich denke, es bleibt einfach nicht aus, dass sich jeder mal am Rollschneider schneidet. Von rechts nach links schneiden mag ich auch gar nicht. Am meisten gruselt es mich aber, wenn ich in einen Laden gehe und dort Stoff kaufe und sehe, wie dort der Rollscheider gehalten wird und dann wird auch noch auf "sich zugeschnitten"...
Dein Gewinnquilt sieht toll aus und passt perfekt zu Deinem Herbststrauß.
Liebe Grüße Viola
Oh, Du würdest meine Gingherschere hassen... sie ist immer offen durch ihre Feder ;)
AntwortenLöschenNana