Seiten

Mittwoch, 26. Mai 2021

Besuch aus dem Kindergarten

Letzte Woche begingen die Kinder von Emils Kindergartengruppe  die Woche der Bienen. Täglich erzählte er uns etwas darüber. Alle seine Bücher über Bienen durfte er mit in die Kita nehmen, und das sind nicht wenige. Er erzählte auch stolz, dass sein Opa Imker sei und "gaaaaanz" viele Bienen hätte. 

Wir versorgten die Kinder und die Erzieherinnen selbstverständlich mit Honig aus eigener Produktion, damit sie ein richtiges Honigfrühstück machen konnten.

Dann kam die Anfrage, ob sich die Kinder mal anschauen könnten, wo die Bienen so leben. Klar können sie, denn wir wohnen ja nur einen Katzensprung vom Kindergarten entfernt.

Gestern waren sie nun da. 8 Kinder nur, denn im Moment ist nur Notbetreuung in der Kita. Ein Kind hat sich sogar von den Eltern von Zuhause bringen lassen, weil sie Urlaub haben. Aber sie wollte unbedingt bei den Bienen dabei sein.

Schon vor längerer Zeit hatte ich für Emil ein Imkeroutfit genäht. Ganz nach dem Vorbild der Großen. Ein Stück altes Bettlaken war gerade richtig dafür. Ich musste etwas stückeln, aber es erfüllt seinen Zweck.

 

Bei der Frühjahrskontrolle mit dem Opa hatte er es schon an und war begeistert.  "Ich sehe ja aus wie echt" war sein Kommentar.

 

In den Hut habe ich einen starken Draht eingenäht. Den habe ich einfach über einen Eimer rund gebogen und die Enden mit etwas Klebeband versehen, damit sie den Stoff nicht durchbohren.

Aus vorhandenem Faschingstüll in weiß und schwarz wurde der Schleier genäht. Der Schleier des Hutes wird am Hals einfach ganz locker in die Jacke gesteckt. Keine Biene kommt da durch und der schwarze Tüll ermöglicht gute Sicht.

 

 

Natürlich mussten alle Kinder vor einem evtl. Bienenstich geschützt werden. Die Erzieherin bekam eine Männerimkerjacke an und für die Kinder nähte ich einen zusätzlichen Imkerhut. So konnten immer zwei Kinder ganz nah an die Bienenbeuten, ganz ohne Gefahr. Zwei umgedrehte Bierkästen erhöhte den Stand der Kinder und so hatten sie eine gute Sicht direkt in den Bienenstock.


Es war schon erstaunlich, wie interessiert die Kinder waren.

Während der Imker- Opa den Kindern alles zeigte und erklärte, nahmen die anderen unter meiner Aufsicht Emils Baumhaus in Beschlag.

 

Da war vielleicht Leben im Garten.


Das Fazit des Vormittags: Es war aufregend, für alle interessant und ein tolles Erlebnis.

Folgendes war zu hören:

Können wir hier im Baumhaus auch mal auf der Matratze Mittagsschlaf machen?

Können wir auch mal kommen und in den Pool baden gehen.

Hat eure Bienenkönigin auch eine Krone auf?

Ich hab schon mal Bienen von euch bei uns im Garten gesehen.

Mich hat keine einzige Biene gestochen, meine Mama hatte eigentlich davor Angst.

 

Wir haben angeboten, dass wir auch den Kindern, die jetzt coronabedingt nicht in der Kita sind, die Bienen zeigen würden.

Denn der Hin- oder Rückweg zu den Waldspielplätzen führt oft an unserem Haus vorbei.


 




 

9 Kommentare:

  1. Da hatten die Kinder Spass und haben sicher auch etwas gelernt.Bei Emil habt ihr sicher einen guten Imker- Nachwuchs im Hause. Lieben Gruß von Leonore

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Geste von Euch😍

    🎶summ, summ, summ🎶😁

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Das war total cool von Euch!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll! Ich bin mit meinen Klassen immer in die Freiluga gefahren
    ( ein Projekt der Stadt Köln seit Beginn der 1930er Jahre ). Und dort war einer der Kollegen für die Imkerei zuständig. Die Kinder waren immer mit Feuereifer dabei. Toll, dass ihr das möglich gemacht habt! Aber auch die anderen Ideen der Kinder haben mir gefallen. Ich vermisse es, den Kindern die Welt zu zeigen und sie zu begeistern.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Da geht mir das Herz auf, welch ein Erlebnis für euch alle. Dazu die so sichere Schutzkleiidung. Das ist ein Höhepunkt, der die Kinder ganz tief prägt. Einfach wunderbar. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Das war für die Kinder bestimmt ein ganz tolles Erlebnis. Extra mit Imkerhut! Einfach toll. Ich denke, ihr werdet jetzt des öfteren Besuch bekommen!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, so eine tolle Aktion habt ihr da für die Kinder veranstaltet und sogar in echter Imkerkleidung, toll!!! Ich wünschte, ich wär näher an Dir dran, mein Besuch wäre Dir sicher...
    Liebe Grüße auch an Emil und die tollen Erzieherinnen seiner KiTa
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Regina,
    Ich bin begeistert.
    Was gibt es Schöneres für Kinder, als einmal so, wie der Erwachsener, ein Imker sein zu dürfen? Und dann noch ein tolles Honig-Frühstück zu bekommen und ganz viel Wissen!
    Eine tolle Sache und das Mini-Imker-Outfit hat ja sonst auch niemand!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Na welch Gewusel. Das war bestimmt auch für Euch schön. Das Imkeroutfit für Emil ist der Knaller.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)