Seiten

Sonntag, 27. Dezember 2020

Upcycling oder ...

...was man aus alten Zeitungen noch machen kann.

Im November haben wir, meine Schwester Jana und ich, nochmal ein paar gemeinsame kreative Tage zusammen verbracht. Als ob wir geahnt hätten, was da mit C. auf uns alle zurollt.

Die Idee, etwas aus alten Zeitungen zu machen, kam von ihr. Ich hatte schon Fotos ihrer Kreationen aus Zeitungen gesehen und war gleich davon überzeugt: Das muss sie mir zeigen.



Man braucht nicht viel:

Zeitungen, eine längere Stricknadel, einen Klebestift und eine Schere. Weiter nichts.

Naja, ein Glas Wein oder bei uns lieber ein Glas Bier  kann auch sein. Denn mit Zeitungen zu arbeiten kann sonst eine trockene Angelegenheit sein.

Und so saßen wir stundenlang in der Küche und drehten Papierröllchen, um sie zu unterschiedlichen Sachen zu verarbeiten.

 

 
Mit dieser Technik kann man auch gut mit Kindern arbeiten. 
 
Möglichkeiten fallen einem da viele ein. Zum Beispiel solche Topfuntersetzer...
 
 
...oder Türkränze..
 

 ...oder ein Utensilo für Kleinkram.

 

Bei diesem muss nur der Rand noch fertiggestellt werden.


 

Mit einer LED- Leuchtkette sieht so ein Papierbaum doch toll aus, oder?



Auch an unserer Haustür hängt eine Weihnachtsdeko aus Zeitungen.

Und wer die Sachen dann nicht mehr mag wirft sie einfach in die Papiertonne. Probiert es einfach mal aus. Im Internet gibt es sehr viele Anleitungen dazu.

Es machte viel Spass, noch vor dem Lockdown noch mal gemeinsam mit Jana zu werkeln. Und gemeinsame Pläne für das nächste Jahr gibt es auch schon. 


5 Kommentare:

  1. Boah, das sieht ja stark aus. Ich bin geplättet und bewundere diese filigranen Arbeiten von Euch. Ich lasse mich jetzt nicht anstecken davon, aber das mag ich echt sehr.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, das gefällt mir wirklich sehr gut, besonders die Sterne... Vielen Dank fürs Zeigen und Motivieren!
    Alles Liebe und viele Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rela,
    ganz, ganz klasse, was ihr da aus Papier gemacht habt! Ich bin begeistert.
    Und wieder etwas gemeinsames: Wiederverarbeitung von Papier/Zeitung.
    Ich habe früher daraus Pappmaché gemacht und Skulpturen.
    Könnte ich mal wieder machen...
    Viel Spaß dabei und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Moin Rela,
    das sind schöne Arbeiten. Ich habe auch schon damit geliebäugelt, einen Korb aus solchen Röllchen herzustellen, aber so schöne Kreationen habe ich noch nicht gesehen. Gas besonders der Tannenbaum ist genial.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Die Sterne finde ich sehr schön!👍
    Solche Arbeiten gab es hier bei uns im Dritteweltladen voriges Jahr mal zu sehen, ich erinnere mich deshalb, weil ich ein Bild gemacht hatte, wollte auch selbst mal versuchen ..... aber wie das so ist, das Bild rückte nach hinten, Versuch war vergessen 🙄

    Jetzt flammt es durch Deinen schönen Post neu auf. Aber ob die Flamme heiß genug ist für mich!? 🤣 Denn es wartet ja immer noch anderes Material. Aber du kennst ja.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯
    ...und komm gut und vorsichtig ins neue Jahr!
    (Wir bleiben -wie immer- unter uns, mein Mann und ich)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)