Seiten

Dienstag, 19. März 2019

Malerei mit Nadel und Faden

Ich liebe es, mit meiner Nähmaschine, dem versenktem Transporteur und allerlei farbigen Garn zu spielen. Solche Experimente mache immer mal zwischendurch, wenn kein größeres Projekt anliegt oder wenn ich nur mal Lust auf  Nähen habe.
Diesmal habe ich ein kleines Blumenarrangement "gemalt".

Der Basisstoff ist Organza, auf dessen Rückseite ich ein wasserlösliches Vlies aufklebe. Dann nähe ich mit unterschiedlichen Grüntönen Stiele und Blattwerk frei mit der Nähmaschine. Dann nehme ich andersfarbiges Garn und "male" die Blüten. Ohne viel darüber nachzudenken, ob es wirklich solche Blumen gibt, bewege ich den Stoff mit dem Stickring hin und her, vor und zurück, mal mit etwas weniger, dann mit etwas mehr Geschwindigkeit. Dadurch gibt es mal dichtere, dann wieder längere oder kürzere Stiche. Alles ist richtig. Auch einen Zickzackstich wende ich manchmal an.  Dann wird das Stick- Vlies im Wasser ausgespült.

Das "Gemälde" befestige ich in einem Rahmen aus festem Spinnvlies.


Entsprechend der Größe der Stickerei schneide ich eine Öffnung in das Vlies. Es ist ein Fensterbild, zum Verschenken gemacht.
Oben habe ich ein dünnes Holzstäbchen eingeschoben. Zwei Holzperlen werden noch an den Stabenden festgeklebt. Leider habe ich kein Fenster im Haus, an dem ich es ohne Bäume im Hintergrund fotografieren kann.
Das Riffelglas an der Badezimmertür gibt ihm auch einen besonderen Reiz.

Probiert es einmal aus, es macht Spass.



8 Kommentare:

  1. Toll - sowas bewundere ich sehr und du hast es auch noch so schön zur Wirkung gebracht! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    DANKE für die tolle Anregung mit Kurzanleitung! Dein Blumenbild ist wirklich schön geworden und ich werde das ganz sicher mal ausprobieren.
    Liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön,ich muste schon zweimal hinschauen. Auf den ersten Blick wirkt es wie Hand gestickt. Zumindest auf dem Foto.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Nähmalen mit der Nähmaschine macht Spaß und gefällt mir auch gut...wie auch dein Blumenarrangement in deinem Fensterbild.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina,
    wunderschön ist Dein Näh-Bild geworden! Eine Technik, die ich so noch nie probiert habe. Da kommt eben die Künstlerin in Dir durch!
    Auch als Silhouette am Fenster kommt die Stickerei wunderbar zur Geltung.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina, das gefällt mir unheimlich gut. Schön, dass Du mich mal wieder auf Ideen bringst.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Also ich finde die Stickerei ganz, ganz wunderbar und sehr schön anzusehen, egal wo.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Sehr toll und inspirierend. Ich nähe nur von Hand und kann mir gar nicht vorstellen, wie man dies macht mit der Maschine. Scheint mir schwierig. Aber eben, ich kenne es nicht. Sehr toll.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)