Seiten

Montag, 7. Mai 2018

Richtig geraten...



...wir hatten die erste Honigernte in diesem Jahr.



Das sind die Angestellten meines Mannes. So ca. 80000 bis 100000 werden es sein. Nie sind alle zur Belegschaftsversammlung anwesend, dadurch kennt er die genaue Zahl nicht. Aber er ist meist mit ihrer Arbeitsleistung zufrieden. Wenn es nicht so gut klappt, dann liegt es meist am Wetter. Die in der Mitte ist die Königin. Sie trägt keine goldene Krone, sondern einen grünen Punkt auf ihrem Kopf.
Solche gut gefüllten Rahmen mit viel Honig erfreut das Imkerherz.
Und das ist meine Arbeit, das Entdeckeln der Waben und das Schleudern. Eine ziemlich klebrige Sache.
Und so läuft dann das flüssige Gold aus der Schleuder in ein Sieb und dann in den Honigeimer.
Mein Mann ist seit ein paar Jahren Hobbyimker und kam dazu wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde.
In einem Sommer passierte es drei Mal, dass in einem unserer Obstbäume ein Bienenvolk  hing. Der Anruf bei einem Imker im Ort ergab, dass er zwei der Völker einfing. Beim dritten Mal sagte er, er hätte genug Bienen, brachte etwas Zubehör mit und sagte meinem Mann, er solle sich doch mal selbst darum kümmern. Gleichzeitig gab er ihm ein paar Fachbücher mit, dazu noch ein paar erste Tipps und so fing alles an. Mein Mann las, und las und las, erkundigte sich im Internet, wurde Mitglied in einem Imkerverein und wurde so zum begeisterten Hobbyimker. Mittlerweile hat er bereits zwei "Imkerlehrlinge" mit der Freude an der Imkerei angesteckt.
Man soll aber nicht denken, dass das Schleudern des Honigs die größte Arbeit sei. Ein Imker hat allerhand zu tun. Ich jedoch bin nur für den Honig zuständig.
Wir haben ausreichend Honig für den eigenen Bedarf, für die Familienangehörigen, die Nachbarn, für Freunde und Bekannte. Wir kaufen keine Blumen zu Geburtstagen, sondern verschenken seit Jahren Honig. Und das kommt gut an.
Unser Honig ist sehr schmackhaft, denn wir haben keine landwirtschaftlichen Flächen, die mit Unkrautvernichtungsmitteln besprüht werden. Unsere Bienen fliegen in Bäume, Sträucher, Hecken, Wald und Weideland. Perfekt für Honig. Nun hoffen wir auf einen guten Sommer und fleißige Angestellte.

8 Kommentare:

  1. Lecker, da bekomm ich doch glatt Hunger :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe einmal gehört wie fleißig und vor allem wie viele Bienen (Angestellte) arbeiten müssen um ein Glas Honig zu füllen. Es ist unglaublich, seit dem genieße ich den Bienenhonig noch mehr und habe Achtung vor den fleißigen Bienen und Imkern. Sehr schöne Bilder mit einem schönen lebendigen Bericht. Es macht Freude sie anzuschauen. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessant und toll, daß Du uns das zeigst! Wie Ingrid schon sagt, so geht es mir auch mit dem bewußten Genießen. Der Vater eines Freundes von uns ist auch Imker im Deutschen Verband.
    Süße Grüße ;),
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ich mußte jetzt aber grad doch noch mal nach der Königin gucken, den Punkt hat das arme Ding aber doch bitte nicht am Kopf, oder? Wenn ich richtig geguckt habe, am Rücken!
    Okay, das ist mir recht! ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja natürlich nicht am Kopf, das war nur in Bezug auf die Krone. Sie hat die Markierung am Rücken.

      Löschen
  5. Wow toll!!!!! Ich finde sowas ja richtig klasse.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Grüße an die fleißigen Bienchen!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  7. Das ist so spannend und Deine Fotos dazu sind so schön zum ansehen. Meine Schwester hat auch Bienen, seitdem bin ich ganz fasziniert davon.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)