Seiten

▼
▼
▼

Donnerstag, 8. Oktober 2026

Der Herbst ist da!

In jedem Jahr freue ich mich, wenn sich der Wilde Wein an unserer Gartenmauer nach und nach verfärbt. So eine Vielfalt an Rottönen in der Natur ist einfach wunderschön. Bevor aber jetzt beim angekündigten Wetterumschwung alle Blätter davonfliegen, musste ich noch schnell kreativ werden.

 


 

Die Weinblätter sind schön weich und lassen sich wunderbar um Styroporkugeln legen. So kann man ganz einfach eine sehr attraktive Herbstdeko für das Haus zaubern. 


 


 

 

 

Den Chenilledraht verwende ich bereits seit Jahren. Ich wickle ihn immer wieder sorgfältig ab – schließlich soll er im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen.  

 

 

 

 

 

Die Blätter müssen sich reichlich überlappen, denn sie werden beim Trocknen kleiner. 

 

 

Habt alle einen wunderbaren Herbst – mit möglichst viel wunderschönem schlechten Wetter zum Nähen!

 

 

 

 





Zusammen mit ein paar anderen Dingen aus der Natur entsteht im Handumdrehen eine kleine herbstliche Dekoration.
 


8 Kommentare:

  1. Hallo Regina, was für eine schöne Idee. Werde heute noch bei uns solche Blätter sammeln. Kugeln und Draht hab ich daheim. Also kann ich loslegen. Danke fürs teilen. Sende ein Bild meiner fertigen Kugeln 😊. Dir noch einen schönen Herbst und lieben Gruß an Hr. L. Doris und Klaus 🙋 🙋‍♂️ 🌻

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    ja, der Herbst kam über Nacht. Plötzlich war der wilde Wein rot und die Ahornblätter liegen schon dicht unter den Bäumen.
    Deine Kugeldeko ist toll. Nur Chenilledraht ist natürlich keiner im Haus. Macht nix - eh' keine Zeit.
    Liebe Grüße
    Elke, die sich schon auf das schöne schlechte Wetter freut!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    ??? Erst heute sind bei mir deine letzten Posts aufgetaucht!!! Blogger arbeitet dran, wurde mir mitgeteilt (ich hatte Blogger angeschrieben und gemeckert).
    ---
    So eine schöne Herbstdeko! Die merke ich mir mal.
    Und deine Spendenquilts sind ja der Hammer! Da werden sich einige Kids sehr drüber freuen.
    Ich habe so viele Ideen im Kopf, aber auch bei mir kommt immer wieder etwas dazwischen. Aber ich gebe nicht auf!
    Ich wünsche dir eine schöne Herbstzeit und ganz herzliche Grüße, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wildes Feuerwerk mit dem Wein! 🎉🍁
    Und "Gib mir die Kugel" ist natürlich auch wieder toll! 👍🏻😍 Danke!

    Viele Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina auch hier im norden verfärbt sich die Natur. Nur bei dem nun sehr stürmischen Wind bleibt alles nur kurz hängen. Doch auch ich freue mich an den Herbstfarben. Wie gut dass wir keine Rotschwäche haben. Hörte gestern davon bei WWM. Dann wäre alles nur braun und wie könnte man da kreativ gestalten. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    oh, das ist eine wundervolle Herbstdeko, so einfach, aber doch einfach wunderschön. Das muss ich mir merken, zumal ich den Herbst liebe.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, der Wein verfärbt sich wunderschön. Das sind die Farben des Herbstes! Die Deko, die du daraus gezaubert hast, sieht wunderbar aus und macht bei jedem Anblick bestimmt große Freude.
    Liebe Grüße schickt
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe auch diese wundervollen Farben des Weines. Gibt es da keinen Trick, wie man das Leuchten des Rotes erhalten kann? So eine wunderschöne Herbstdeko!

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist. Solltest du mal Probleme haben, einen Kommentar zu hinterlassen, dann schreibe mir gerne eine E-Mail. Ich füge deine Nachricht dann gerne hier ein.
Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen.