Seiten

Dienstag, 9. Dezember 2025

Weihnachten im Kinderheim- der erste Post

Hallo ihr da draußen,

ich bedanke mich, dass ihr mir trotz der spärlichen Veröffentlichung hier bei Relas Sticheleien  treu bleibt. Danke, danke, danke! 

Ich möchte euch gerne aus meinen Reserven in den nächsten Tagen ein paar Posts zeigen. Für Neues fehlt mir einfach die Energie. 

Ich hatte im Sommer mal geschrieben, dass ich mir bis zum Ende des Jahres vorgenommen habe, für das Kinderheim Benshausen noch 14 Quilts zu nähen. 

Warum noch 14? 

Weil ich dann die 100 Quilts für einen sozialen Zweck erreicht habe. 

Aber das Leben spielt manchmal nicht so mit, wie man das möchte. Deshalb kann ich euch nur sechs von den 14 geplanten Quilts zeigen, die ich im Laufe des Jahres genäht habe. Zum Glück hatte ich sie so fertiggestellt, dass ich nur noch mal Fäden abschneiden und Fusseln beseitigen musste. Aber ich wäre nicht so weit gekommen, wenn ich nicht wieder Vorhandenes beziehungsweise Geschenktes bei meiner Näherei hätte einbeziehen können. 

Von Eveline, einer aus der Gruppe QuilThuer, bekam ich im Sommer einen Beutel mit ganz unterschiedlichen Blöcken, in Größe und Farbe.

 

 

Eine Bekannte von ihr  hatte mal bei einem Online- Mystery mitgemacht, ohne zu ahnen, worauf sie sich da einlässt. Da ihre Blöcke alle eine unterschiedliche Größe hatten, war sie als Anfängerin überfordert, die dann final zu einer Fläche zusammenzusetzen. Ich nahm also den Beutel ungesehen an mich. Nun war es für mich ein Mystery. Nicht immer passten die Stoffe zusammen. 

 

 

Was nicht passt wird einfach passend gemacht, denn einem geschenkten Gaul …

Ihr wisst ja, Herausforderungen mag ich, und wenn man sieht, ist  aus dem Haufen Blöcke ein ganz passabler  Quilt geworden. 

Was habe ich schon mehrmals geschrieben: Ich werde keinen Designpreis gewinnen, aber meine Näherei dient einer guten Sache. 


 


Das ist der erste der sechs Quilts, die ich euch zeigen möchte und die nächste Woche von einer Mitarbeiterin des Kinderheimes bei mir abgeholt werden. Sie wohnt in der Nähe und ich brauche nicht extra hinfahren. Und sie werden dann hoffentlich eine Überraschung für die Kinder sein. 
 
Bis zum nächsten Mal grüßt euch herzlich



10 Kommentare:

  1. Liebe Rela,
    Ich staune, was du aus den Blöcken so gezaubert hast. Wunderschön.
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rela , mir gefällt die Patchworkdecke. Es ist nunmal so, Patchwork ist etwas aus dem, was zur Verfügung steht. Hauptsache es gefällt einem Kind. Und ich denke, die sind dort im Heim nicht allzu wählerisch. Liebe Grüße von Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein fabelhaftes Top, finde ich unheimlich toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rela,
    ich finde das Top sieht klasse aus!
    Falls du mal wieder mehr Blöcke/Material brauchst, sag bescheid.
    Ich mache gerne wieder mit!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Wow, so viele Quilts für einen guten Zweck. Da hast du ja einen Orden verdient. Eine schöne Adventszeit wünscht dir Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Regina,
    ich finde diesen Quilt sehr harmonisch und kann ihn mir gut bei einem größeren Jungen vorstellen.
    Das hast Du gut hinbekommen, dieses Puzzle.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina, ein toller Quilt ist es geworden und dass Du trotz aller Schwierigkeiten die Spendenquilts weiterbearbeitet hast, verdient alle Hochachtung. Die Kinder werden sich freuen und sich einkuscheln und wärmen. Die Blöcke liegen hier auch noch, sind aber lange nicht so harmonisch wie die von Eveline...
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen, alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Regina, danke dass du uns so teilhaben lässt an den vielen Projekten. Welch eine schöne Idee, die vielen Quilts zu spenden. So erfreuen sie viele kinder erwas sehr persönliches zu bekommen. Dir wünsche ich viel Kraft und bleibe bei den persönlichen Belastungen gesund. Eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Regina, ich staune immer wieder, was für schöne quilt's du aus den unterschiedlichen Blöcken gestaltest. Einfach klasse, da werden sicher einige kinderherzen höher schlagen. LG Doris

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Regina,
    ich habe diesen besagten Mysterie auch mit genäht, und was soll ich sagen....auch bei mir liegen die Blöcke in der Ecke. Ich fand es sehr schwierig daraus ein ansprechd aussehendes Top zu nähen. Du hast mir nun aber mit Deiner Idee der klaren zwischenstreifen einen guten Impuls gegeben. Mal sehen, vielleicht wird bei mir auch noch ein gutes Top draus. Du hast auf jeden Fall eine tolle Lösung gefunden und wirst im Kinderheim sicher jemanden finden der/die genau diesen Quilt in sein/ihr Herz schließt.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)