Montag, 19. Februar 2018

Neues aus der Nähstube

Schon einige Zeit habe die Anleitung für eine Tasche in 4 unterschiedlichen Größen von Machwerk in meiner Schublade liegen.
Endlich habe ich mir auch dort die Taschenrahmen gekauft, weil ich die Form, die diese Rahmen machen genial finde. Man macht die Tasche auf und sie bleibt offen. Der gesamte Inhalt ist sichtbar und man muss nicht suchen.

Die Ausgangsform ist recht simpel.
Ich habe mir Batikstoff mit einem schönen Farbverlauf genommen und mit dunkelblauen Kork kombiniert. Ich mag es sehr, mit Kork zu nähen. Er ist viel einfacher zu verarbeiten als z. B. Leder.
Das Innenleben besteht aus dunkelblauen Damast.
Insgesamt 8 Innentaschen gibt es, kleine und größere, einfach gut, um alles zu sortieren.
Ein wenig habe ich die Tasche noch individuell verändert, z.B. eine zusätzliche Außentasche mit Klappe angebracht.

Natürlich darf  auch mein Label nicht fehlen. Da es eine Kulturtasche ist, kann man die beiden Laschen zum Aufhängen nutzen.
Die Höhe des Innenfutters mache ich immer um etwa 1 cm kürzer.
Ich mag es nicht, wenn das Futter innen Falten schlägt und dadurch unordentlich aussieht.
Soweit fertig, nur der Taschenrahmen fehlt noch.

Ein Blick hinein.

So sieht sie geschlossen aus. Sie hat eine sehr schöne kompakte Form.
Sie hat gerade die richtige Größe für mich, wenn ich auf Reisen gehe. Denn ich brauche nicht so viel Getöns mit Schminke, diversen Cremes und allerlei unnützem Kram.

Und wisst ihr was? Den Taschenrahmen kann man durch das Lösen von zwei Schrauben öffnen und wieder heraus nehmen. So kann man bei Bedarf die Tasche wechseln und es ist in der jeweiligen Größe nur ein Rahmen notwendig. Einfach genial! Denn Frau geht ja immer nur mit einer Tasche, oder?  Das ist ein Vorteil, wenn man sich mit einem anderen, größeren Rahmen eine oder mehrere  Handtaschen macht. Und an einer solchen arbeite ich jetzt.




8 Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    Deine neue Tasche gefällt mir sehr gut. Der Stoff ist echt etwas ganz besonderes und hormoniert mit dem blauen Kork richtig toll. Viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Oh, toll! Die will ich auch unbedingt noch nähen! Mir schwebt da eher die Reisetaschengröße vor.... Der Tag bräuchte unbedingt mehr Stunden! Du hast tollen Stoff ausgesucht, die Kulturbox macht richtig was her.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Weisst du wie lange dieser Schnitt und die Rahmen hier schon herumliegen? Ich bin jetzt wild entschlossen...
    Leuchtende Farben hast du gewählt!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Dein Carpetbag sieht Superschön aus; ich hab hier noch zwei Rahmen und Stoff liegen, aus denen ich mi ein Set nähen will. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Boah, was ist denn das für ein Träumchen von Tasche. Die sieht ja sooooo stark aus!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein schöner Einblick in die Tasche und man kann sich das edele Teil gut vorstellen. Dann fahr mal los. Ich borg sie mir dann, wenn ich auf Reisen gehe. LG Heike

    AntwortenLöschen
  7. Genau diese Tasche wurde auch bei mir auf dem PW Wochenende genäht und ich glaub ich mach mir da auch eine davon. Das mit dem Bügel finde ich super!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  8. Richtig klasse schaut Deine Carpetbag aus. Der Schnitt geistert mir auch schon eine Weile im Kopf herum. Ich mag auch die etwas größere Tasche als Handtasche.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn du mir hier einen Kommentar schreibst. Aber bitte nenne deinen Vornamen, sonst weiß ich nicht wer du bist und werde das von dir Geschriebene nicht veröffentlichen. Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung (https://relacra.blogspot.de/p/datenschutz.html) Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)